Wie das Sprichwort „Tee trinken und abwarten“ im Titel schon sagt, verbinden wir mit Tee vor allem Ruhe, Entspannung und Gesundheit. Für die einen ist das Teetrinken eine regelrechte Zeremonie, die täglich ihren Platz hat, andere verbinden die heilende Wirkung des Tees vor allem mit dem Kranksein und wieder andere nutzen Tee wie Kaffee als Energiespender. So vielfältig wie die Teesorten sind auch die Anwendungsbereiche des Heißgetränks. Denn Tee ist nicht gleich Tee.
„Tee trinken und abwarten“ ein Sprichwort mit tieferer Bedeutung
Genau genommen darf nicht alles, was im Volksmund als Tee bezeichnet wird, auch so heißen. Nur die Sorten des Teestrauches dürfen auch Tee genannt werden. Dazu gehören schwarzer, grüner und weißer Tee. Alle diese Sorten stammen von der gleichen Pflanze und unterscheiden sich nur durch den Grad der Fermentation. Aufgüsse aus Kräutern hingegen dürfen streng genommen nicht als Tee bezeichnet werden. Der Einfachheit halber nehmen wir es in diesem Artikel aber nicht so genau und orientieren uns am allgemeinen Sprachgebrauch.
Tee trinken und Gesundheit
Tee trinken und abwarten – Kräuter haben eine Reihe unterschiedlicher Wirkungen auf die Gesundheit. Am bekanntesten sind wohl Kamillentee gegen Entzündungen oder Tymiantee gegen Husten.
Aber nicht nur bei Erkältungsbeschwerden sind Kräutertees wegen ihrer hervorragenden Wirkung ohne Nebenwirkungen beliebt. So hilft Johanniskrauttee gegen leichte Depressionen und Hopfen beruhigt die Nerven.
Auch die Teesorten der Teepflanze werden seit Jahrtausenden wegen ihrer gesundheitsfördernden Wirkung geschätzt. Weißer Tee zum Beispiel enthält besonders viele Antioxidantien.
Wo bekommt man guten Tee?
Guter Tee hat seinen Preis, denn eine hochwertige Verarbeitung ist mit großem Aufwand verbunden. So müssen zum Beispiel die Bestandteile der Teepflanze von Hand gepflückt werden. In wirklich guten Sorten finden dann nur die besten Blüten ihren Platz. Dabei ist guter Tee gar nicht schwer zu finden. Es gibt unzählige Online-Shops, in denen man sehr guten Tee finden kann. Ebenso findet man in jeder Stadt und sogar in den meisten Dörfern einen guten Teeladen. Meist werden sie von Teeliebhabern geführt, die eine hervorragende Beratung bieten.